Skip to main content

Bewegung für die Sinne

Eine neue Welt der Elektromobilität verspricht Kia mit dem EV6. Mit einem ungewöhnlichen Auftritt setzt REPUBLIC diesen hohen Anspruch bewegend in Szene.

Movement that inspires – so bringt Kia die neue Markenphilosophie auf den Punkt. Ein Modell, das diesen Claim eindrucksvoll auf die Straße bringt, ist der Kia EV6, eines von zehn elektrifizierten Modellen. Damit plant die erfolgreiche Auto­marke den Aufbruch in eine neue Welt der Mobilität. Realisiert wurde der EV6 als erstes Kia-Modell auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP), der Basis für die nächste Generation batterie­betriebener Modelle. Mit seiner Zukunftsstrategie „Plan S“ ist Kia auf dem Weg zu einer komplett elektri­fizierten Marke, die nachhaltige Mobilitätslösungen auf Basis elektrischer Antriebe bietet. Als innovatives und ganzheitlich nachhaltiges E-Modell fährt der EV6 hier voran.

Damit ist zugleich auch der hohe Anspruch an die Kommunikation für das neue Elektroauto formuliert. Ziel des Story­tellings, das REPUBLIC entwickelt und auf die Datenautobahn gebracht hat, war es vor allem, das aufregend Neue des EV6 erlebbar zu machen.

Kern des Konzepts ist die Verbindung des Storytellings mit unseren Sinnesorganen. So wird es möglich, das neue Modell mit allen Sinnen emotional zu erfassen. Die Kommunikation ist damit ebenso bewegend wie die aufwendige Programmierung: Dabei führt die Scrollbewegung nicht wie gewohnt auf der Seite nach unten, sondern fährt den Kia EV6 horizontal vorwärts durch das Storytelling.  Unter dem Motto „Bewegung für die Sinne“ ermöglicht diese Gamification eine Fahrt durch die verschiedenen Sinneswelten. Station für Station erlebt die für E-Mobilität besonders aufgeschlossene Zielgruppe, was den Kia EV6 so außergewöhnlich macht. Werbemittel wie Native Teaser, Content Cards und Display Ads sorgten für ein hohes „Verkehrs­aufkommen“ auf der Seite.

 

Zur Liveversion

„Der Kia EV6 bewegt mit innovativen tech­nischen Features und aufregendem Design. Genau das muss die Kommunikation für das Modell zum Ausdruck bringen. Das Team der REPUBLIC hat das Bewegende und damit unseren Claim ‚Movement that inspires‘ im digi­talen Story­telling zugleich klug und emotional umgesetzt. Die große Resonanz darauf spricht für sich.“

Ann-Christin Kohl, Marketing Specialist Campaigns & Media

Storytelling

Mit allen Sinnen erlebbar eröffnet das Storytelling auf SZ.de eine neue Welt der Mobilität.

Ergebnisse

  • Ad Impressions: rund 6,7 Mio.
  • Page Views: rund 23.000
  • Durchschnittliche Verweildauer: 1:57 Minuten

Kia EV6 GT 77,4-kWh-Batterie AWD (Strom/Reduktions­getriebe);
430 kW (585 PS): Strom­verbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km